Donnerstag, 9. September 2010

HELAUUU!!!

Hä?!


今天是9999日喔!!

Hä?!?!

ja, Freunde, heute ist der 9.9.99!

Hä?! Spinnt Sie jetzt völlig?!

Aber nein! Natürlich nicht (mehr als sonst)! ;) Heute ist tatsächlich in Taiwan der 9.9.99 - warum? werden Ihr Euch jetzt fragen.

Der chinesische Kalender berechnet sich unter anderem sowohl nach dem Sonnenzyklus (Jahr), als auch mit dem Mondzyklus (Monat). Er wird heute in Ostasien vor allem zur Berechnung von Festen benutzt. Allerdings verwenden sowohl China als auch Taiwan seit dem 1. Januar 1912 (endgültig seit 1. Januar 1929) wie auch die meisten anderen asiatischen Länder offiziell den gregorianischen Kalender, also unseren. Darüber hinaus beginnt hier in Taiwan die offizielle Zeitrechnung ab der Gründung der Republik China im Jahr 1912 ( Minguo Kalender). Das Jahr 1912 ist das Jahr 1, das Jahr 2010 ist entsprechend das Jahr 99.

Das bedeutet, nach taiwanischem Kalender bin ich am 17.01.1974 geboren – und trotzdem denken alle, ich sei erst 20... :)

Heute wird also zur Feier des Tages auf der Insel geheiratet, was das Zeug hält und die Zeitschrift Vogue hat zum „Fashion-Day“ aufgerufen. Zweiterem folge ich natürlich lieber als ersterem. Ausserdem habe ich diesen besonderen Tag genutzt, um so ziemlich um 9 Uhr 9 im Immigrationoffice Taiwans zu sitzen. Nun bin ich also taiwanischer Staatsbürger! Kleiner Spass – ich habe mein Visum verlängern lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen