Montag, 23. August 2010

Die Polizei, dein Freund und Helfer

Der Samstag war für einen Ausflug nach Wulai reserviert. Einem Ort, der etwa eine halbe Stunde vor Taipei liegt und ehemals für seinen (gleichnamigen) Tee und heute für seine heissen Quellen und seine Wasserfalllandschaft bekannt ist. Wie eigentlich alle Orte in Taiwan (und China) die als besonders guter Ausflugsort gelten, ist auch Wulai auf die Touristen vorbereitet. Kitsch und Krempel überall,


eine kleine Bimmelbahn für müde Füsse, die nicht die Lovers-Lane (den Pärchenweg) laufen wollen, eine Gondel usw. Auf der Karte des Gebiets ist aber auch ein Nationalpark mit Wasserfällen eingezeichnet und den wollten wir finden. Da wir nicht sicher waren, wie weit das sein würde, fragten wir einige Anwohner – die Angaben pendelten zwischen 3 und 9 Kilometern und 20 bis 90 Minuten... aber alle schauten uns sehr verwundert an, dass wir dorthin laufen wollten, wenn es doch bequem mit dem (überteuerten) Taxi ginge. Also stapften wir los, bei 38 Grad – man schwitzt mehr, als man trinken kann; man trinkt mehr, als man tragen kann. Etwa eine Stunde später hielt neben uns ein Polizeiwagen und der Polizist fragte, wo wir denn so ganz allein am Straßenrand hin wollten. Als wir ihm unser Ziel nannten, lud er uns kurzerhand in sein klimatisiertes Auto ein und schenkte uns Eis (ich weiss nicht, welcher Kollege nun auf seines verzichten musste). Eine etwa 15 minütige Fahrt erklärte er uns, dass wir doch bitte bei sowas demnächst die Polizei rufen sollten und dass zwei Mädels wie wir nicht einfach so loslaufen dürften und so weiter... Am Nationalpark angekommen besorgten wir uns zwei Studententickets




(Ausweis?! Hab ich nicht mir! Aber seh ich aus, als würde ich nicht studieren? - nein, Sie sehen aus, wie 19!) und wanderten zu den ebenfalls gut besuchten Wasserfällen. (Unterwegs ein kleiner Warnhinweis, der mich etwas nervös machte).






Auf dem Rückweg beschlossen wir, doch wieder zu unserer Busstation zu laufen. Und siehe da, es war alles halb so wild – 9km später waren wir auch schon wieder mitten drin, im Kitsch und Krempel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen