Donnerstag, 6. Januar 2011

Ein Musikalischer Abend – durch und durch

Am Abend wurde ich, dank Duries Praktikum, zu den Feierlichkeiten der 150-Jahrfeier der deutsch-japanischen Freundschaft eingeladen und durfte mir an der Musikuniversität Osakas ein wunderbares Programm aus deutscher Klassik aber vor allem auch japanischer Musikkunst anhören und ansehen.

In Kimono und auf "Söckchen" wurden hier traditionellen Instrumenten nahezu exotische Töne entlockt. Und wie mir später erklärt wurde, waren die “Flöten” die hierzu verwendet wurden auch in sofern etwas Besonderes, als es früher nur einer bestimmten Gruppe Mönchen erlaubt war, diese zu spielen. Für alle anderen stand dies unter Strafe.


Abgeschlossen wurde dass ganze dann mit einem leckeren Sushi- und Häppchen-Büfett und einigen Gläsern Wein. So war es dann auch vollkommen in Ordnung, als es auf einmal hiess, wir würden mit einer Gruppe anderer Praktikanten nun Karaoke singen gehen – aber gut, was ist auch Japan ohne Karaoke, oder? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen