Mittwoch, 27. Oktober 2010

Feuerwerksalarm zum 10.10.2010

Ich hatte ja vor einigen Tagen/Wochen vom taiwanischen „Nationalfeiertag“ berichtet und wollte Euch hier noch kurz ein paar Eindrücke vom dazu veranstalteten Feuerwerk geben.

Angekündigt wurde eine „kurze“ 52 Minuten-Show, diese teilweise musikalisch unterlegt. 52 Minuten Feuerwerk klingt schon ganz schön lang... Aber von vorne.

Abends haben Johannes und seine taiwanischen Freund uns wieder getroffen um gemeinsam zum Flussufer zu gehen und von dort das Spektakel anzusehen. Ich brauche kaum zu erwähnen, dass ein paar tausend anderer Taiwaner eine recht ähnliche Idee hatten, oder? Und so suchten wir uns unseren Weg zwischen einem Meer aus Rollern und Fussgängern bis wir endlich so was wie ein Flussufer hinter dem Meer von schwarzen Köpfen erahnen konnten.


Zunächst fing dann also der etwa halbstündige, musikalisch untermalte Teil des Feuerwerks an und schon da merken wir: aha, die haben heute noch größeres vor.


Und schon nach den ersten „ooohs!“ und „aaahs!“ legten sie dann auch richtig los. Und als dann das erste Stück Himmel vollkommen zugenebelt war, wurde einfach 50Meter weiter rechts weiter geschossen – höher, größer, bunter und lauter!

Die Knalle der Raketen bombten nur so zwischen den Häusern hin und her. Und gerade, als man dachte, Wow, mehr geht nicht, der Himmel ist voll und meine Panorama-Aufnahme reicht nicht um, alles drauf zu bekommen, wurde wieder 50Meter weiter links weiter gemacht – und dann beide Seiten – und gleich noch die Brücke in einen Wasserfall aus Feuerwerk verwandelt!... Ohhh! Ahhh! - Und überall um uns herum die Frage „wie soll das denn nächstes Jahr werden?! (Wenn Taiwan 100 wird)“ - Johannes und ich sind uns jedenfalls einig, dass die auf dem Festland auch was von dem Feuerwerk hatten.


Der Rückweg ging dann trotz der Menschenmassen recht schnell – auch wenn, in der wartenden Menge, dem ein oder anderen kleinen Kind die Mischung aus Superfeuerwerk und nun auch noch Langnasen ein bisschen zu viel wirkte :)


1 Kommentar:

  1. Ich finde ja Feuerwerke auch immer wieder faszinierend da dies doch immer wieder anders ist und man sich immer wieder freut darüber.

    AntwortenLöschen